Freiwillige Feuerwehr - Neuigkeiten

Ankündigung

Termine

Am kommenden Freitag, 07.10.2016 lädt unser Kamerad Michel Schmidt zum Bäumchenstellen ein. Hierzu treffen wir uns um 17:45 Uhr am Gerätehaus.

 

Gemeinschaftsübung

Wie in den vergangenen Jahren auch, führten wir vergangenen Freitag eine gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Thalheim und Dorndorf durch. Neben Aufbau von Wasserversorgung und Durchführung eines Löscheinsatzen wurde ein besonderes Augenmerk auf die Rettung von eingeklemmten und verletzten Personen gelegt. Im Anschluss an die Übung haben wir den Abend gesellig ausklingen lassen.

uebung hessen 2016 09 30

Ankündigung

Am Freitag, 30.09.2016 findet unsere Gemeinschaftsübung mit den Kameraden aus aus Dorndorf und Thalheim statt. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Jugendfeuerwehr Girkenroth

Am vergangenen Wochenende hielt die Jugendfeuerwehr Girkenroth ihre zweite 24h-Übung ab. Für die Spenden und Unterstützung möchten sich die Kinder auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken.

 

jugendffw 24h 2016 1

(Bild: Diana Göbel)

24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Die JFW Girkenroth veranstaltete am vorvergangenen Wochenende zum zweiten Mal ihren Berufsfeuerwehrtag.
Von Samstag, 10.00 Uhr bis Sonntag, 10.00 Uhr waren die 14 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und den Jugendwarten zusammen im Gerätehaus untergebracht. Es mussten diverse Übungen und Einsätze absolviert werden. Daneben kamen auch die Geselligkeit, Spaß, Sport, die Nachtruhe und das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Folgenden Übungsszenarien mussten sich die Kinder stellen: auslaufende Gefahrstoffe, Brand in der Nähe des Weihers/Lenz Chemie, PKW-Unfall mit Beteiligung eines Fahrrades und zwei verletzten Personen, Katze auf dem Baum – Einsatz von tragbaren Leitern, Suche einer vermissten Person, Brand bei dem neuen Windrad und Brand einer Trafo Station. Teils erfolgten die Einsätze in tiefster Nacht!

Nach dem gemeinsamen Aufräumen endete die Übung am Sonntagmorgen. Die Kids waren zwar übermüdet aber dennoch voll des Lobes und des Stolzes für diese gemeinsame Erfahrung. Weiter so!

Dank an alle Spender und Gönner unseres Übungstages und der Jugendfeuerwehr.

 

Markus Göbel (Jugendwart)

 

jugendffw 24h 2016 2

2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 23.07. bis 24.07.2016 findet der zweite Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Es wird eine 24-h-Schicht mit verschiedenen Übungen simuliert, um die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen. Aus diesem Grund wird in dem Zeitraum des Öfteren das Martinshorn im Ort zum Einsatz kommen. Weiterhin erfolgt eine Alarmierung über die Sirenenanlage. Wir möchten daher die Bewohner um ihr Verständnis bitten.

 

24hjf 002

Ankündigung

Monatsübung

Die nächste Monatsübung findet am Freitag, 20.05.2016 statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Gerätehaus.

Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederverammlung
Am Freitag, den 19.02.2016 hielt der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Girkernoth e. V. seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Es waren 40 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Joachim Schmidt stellte er die Ereignisse des vergangenen Jahres dar. Ein besonderes Augenmerk lag in der Beschaffung des neuen Feuerwehrautos. Nach einer intensiven Phase der Planung konnte im September 2015 nach langer Wartezeit das neue Feuerwehrauto in Görlitz abgeholt werden. Der Empfang bei der Rückkehr in Girkenroth habe so manchem den Atem verschlagen. Die Familien der Aktiven und befreundete Kameraden bescherten einen unvergleichlichen Abend. Ein weiteres Augenmerk lag in der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens, an der wir mit einer Gruppe erfolgreich teilgenommen haben. Wie auch in den vergangenen Jahren veranstalteten wir eine Übung mit den Kameraden aus Hessen und unterstützten bei Anlässen wie Erntedank, St. Martin und Volkstrauertag. Die Jugendfeuerwehr hat neben den turnusmäßigen Übungen eine 24h Übung abgehalten, bei der sie den Alltag eines hauptamtlichen Feuerwehrmannes nachstellten. Bei den diesjährigen Wahlen wurden Tobias Noll und Michel Schmidt als Nachfolger von Udo Hannappel und Michael Hannappel als Gerätewart gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Lucas Kretz als stellv. Jugendwart. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Udo und Michael für ihre Zeit und ihr Engagement.

Ankündigung KW 8

Die nächste Monatsübung findet am Freitag, den 26.02.2016 statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Ankündigungen KW 2

Aktivenversammlung

Am 22.01.2016 findet um 19:00 Uhr eine Aktivenversammlung im Gerätehaus statt.

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 19.02.2016 um 20:00 Uhr im Vereinsheim des RSV (Sakis) statt. Die offizielle Einladung mit Tagesordnung folgt in Kürze.

Ankündigung

Monatsübung

Die nächste Monatsübung findet am Freitag, den 30.10.2015 statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Gemeinschaftsübung mit Talheim und Dorndorf

Am vergangenen Freitag führten wir unsere jährlich stattfindende Übung mit unseren befreundeten Wehren aus Dorndorf und Thalheim durch. Die Übung wurde von den Kameraden aus Dorndorf in dem dortigen Steinbruch abgehalten. Ziel war es, verschiedene Aspekte wie Menschenrettung unter Atemschutz, Brandbekämpfung, sowie Wassertransport über größere Distanzen zu üben. Anschließend wurde der Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

uebung hessen 2015 09 25

Foto: Sascha Hingott

Ankündigung

Am Freitag, 25.09.2015 findet unsere Gemeinschaftsübung mit den Kameraden aus aus Dorndorf und Thalheim statt. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Abnahme Feuerwehrleistungsabzeichen

Am vergangenen Samstag, 12.09.2015 wurde das Feuerwehrleistungsabzeichen abgenommen. Der Ausrichter in diesem Jahr war die Feuerwehr Girkenroth. Es traten Staffeln und Gruppen in den Leistungsstufen Silber und Bronze an. Unsere Feuerwehr war mit einer Gruppe in der Leistungsstufe Bronze vertreten. Bei bestem Wetter konnten alle Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zur großen Freude aller bestanden alle Teilnehmer ihre Prüfungen und konnten den Erfolg noch in gemeinsamer Runde feiern.
Die Gruppe der Feuerwehr Girkenroth konnte nach der Vielzahl an Übungen in den letzten Wochen stolz auf die erbrachte Leistung sein. Teilgenommen haben: Joachim Schmidt, Tobias Noll, Marvin Jung, Philipp Kretz, Lukas Kretz, Thomas Gläser, Philipp Schmidt, Rene Menges und Dennis Hoffmann.

012

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier

Abnahme des Feuerwehr Leistungsabzeichens

Am Samstag, 12.09.2015 findet die Abnahme des Feuerwehr Leistungsabzeichens statt, bei der unsere Feuerwehr in diesem Jahr Ausrichter ist. Aus diesem Grund treffen wir uns am 12.09.2015 um 8:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Feuerwehrübung

Die nächste Monatsübung findet am Freitag, den 28.08.2015 statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Terminankündigungen

Goldene Hochzeit Franz-Josef Jung

Am 21.08.2015 treffen wir uns um 20:00 am Feuerwehrgerätehaus für die Goldene Hochzeit von Franz-Josef Jung. Hierzu bitte die Ausgehuniform anziehen.

 

Hochzeit Fabian Nink

Am Samstag, 22.08.2015 heiratet unser Kamerad Fabian Nink in der Kirche in Willmerod. Aus diesem Anlass treffen wir uns um 15:00 Uhr mit Polo-Shirt am Gerätehaus.

Polterabend Fabian und Julia Nink

Am Samstag, 08.08.2015 feiert unser Kamerad Fabian Nink Polterabend. Hierzu treffen wir uns um 18:00 Uhr mit Poloshirt am Feuerwehrgerätehaus.

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Am 25.07.15 war für die Jugendfeuerwehr ein spannender und erlebnisreicher Tag. Ab dem frühen Vormittag wurden mögliche Einsatzszenarien geprobt. So musste zuerst ein Flächenbrand gelöscht werden, kurze Zeit später konnte eine verletzte Person aus einem Kanal befreit werden. Ein Autounfall mit 2 Verletzten wurde nachmittags zur Herausforderung und kurz darauf erhielt die Jugendfeuerwehr den Auftrag zwei vermisste Personen zu suchen.
Da so viel Arbeit und Anstrengung auch hungrig macht, gab es mittags Leckeres vom Grill, abends Pizza und zwischendurch ein Eis.
Die Nacht verbrachten alle im Feuerwehrgerätehaus. Aber da Feuerwehrleute rund um die Uhr bereit sein müssen, gab es um 1.00 Uhr nochmals einen Einsatz, diesmal brannte eine Mülltonne und eine Person musste gesucht werden.
Zum Abschluss wurde am Sonntagmorgen gemeinsam gefrühstückt und anschließend auch gemeinsam aufgeräumt und sauber gemacht.
Alle Beteiligten waren sich einig: das müssen wir wiederholen!
Einen ganz besonderen Dank sagen wir allen Feuerwehrkameraden, die bei der Ausführung und Betreuung der Kinder geholfen haben und allen Spendern für Ihre großzügige Unterstützung

Markus Göbel (Jugendwart)

24h JFW 
Girkenroth 

24h JFW Girkenroth #2 

Ankündigung

Monatsübung

Die nächste Monatsübung findet am Freitag, den 31.07.2015 statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Ankündigungen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 25.07. bis 26.07.2015 findet ein Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Es wird eine 24-h-Schicht mit verschiedenen Übungen simuliert, um die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen. Aus diesem Grund wird in dem Zeitraum des Öfteren das Martinshorn im Ort zum Einsatz kommen. Weiterhin erfolgt eine Alarmierung über die Sirenenanlage. 

Ankündigungen

75 Jahre Feuerwehr Neuhochstein

Am 19.07.2015 fahren wir nach Neuhochstein, um das 75-jährige Bestehen der Feuerwehr zu feiern. Treffen ist um 9:30 Uhr mit Polo-Shirt am Feuerwehrgerätehaus.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 25.07. bis 26.07.2015 findet ein Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Es wird eine 24-h-Schicht mit verschiedenen Übungen simuliert, um die erlernten Fähigkeiten zu vertiefen. Aus diesem Grund wird in dem Zeitraum des Öfteren das Martinshorn im Ort zum Einsatz kommen. Weiterhin erfolgt eine Alarmierung über die Sirenenanlage. 

Ankündigung

Monatsübung

Die nächste Übung findet am Freitag, 26.06.2015 statt. Treffpunkt is um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.