Gemeindeangelegenheiten

Aktuelles - 19. KW

Diverse Flurschäden in der Gemarkung Girkenroth

In den vergangenen Wochen kam es gehäuft zu Meldungen von seiten des Jagdpächters, dass an diversen Wiesenflächen in der Gemarkung Girkenroth enorme Flurschäden durch das Hindurchfahren mit einem oder mehreren Pkw verursacht wurden. Diese Schäden stellen einen erträchtlichen Schaden für die Landwirte dar. Diese sind auf die Heuernte angewiesen, um ihren Tieren genug Nahrung zu geben.

Sollte es Zeugen zu den genannten Vorfällen geben, bitte ich diese sich bei mir zu melden. Wenn in Zukunft Personen bei diesen Taten beobachtet werden, schreckt die Gemeinde nicht davor zurück die Vorfälle bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

 

Grünabfälle am Sportplatz

Im vergangenen Monat wurden durch Mitglieder des Sportvereins am Sportplatz diverse Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Die dabei entstandenen Grunabfälle wurden durch die Mitglieder am Rande des Sportplatzes abgelegt um sie dort in den darauffolgenden Tagen zu häckseln oder zu verbrennen. Als durch die Mitglieder des Sportvereines die Grünabfälle beseitigt werden sollten wurde festgestellt, dass mehr Grünabfall als zuvor vorhanden war. Es ist davon auszugehen, dass durch unbekannte Bürger privater Grünabfall unberechtigt dort abgelegt wurde.

Durch die Gemeinde wurde am Sportplatz ein Grünabfall-Container aufgestellt. Hier kann durch Bürger Grünabfall gegen einen geringen Aufpreis ordnungsgemäß entsorgt werden. Ich bitte dies in Zukunft zu beachten.

Claudia Schmidt, Ortsbürgermeisterin

Pflanzaktion am DGH

Pflanzaktion am Dorfgemeinschaftshaus

Am Samstag, den 05. Mai 2018, fand die Bepflanzung rund um das Dorfgemeinschaftshaus mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer/innen statt.

20180507 111959

In der Rekordzeit von eineinhalb Stunden wurden Bäume, Sträucher und Bodendecker gepflanzt.

20180505 134048

Eine tolle Leistung, die nun täglich am Dorfgemeinschaftshaus bestaunt werden kann.

Nach der Aktion blieb man noch kurz für eine Stärkung zusammen.

Danke allen Helfern für die tolle Unterstützung bei der Pflanzaktion, sowie der Feuerwehr für die Bewässerung der Pflanzen.

20180505 143847

Claudia Schmidt, Ortsbürgermeisterin

Kinderbasar

Frühlingsbasar im neuen Gemeindehaus

 

Am 15. April 2018 fand im neu renovierten Gemeindehaus der erste Selbstanbieterbasar der Krabbelgruppe Girkenroth statt.

Basar

An 26 bunt gefüllten Tischen konnten Kinderkleidung, Spielsachen und Nützliches rund ums Kind zu günstigen Preisen erworben werden. Zudem luden leckere Kuchen und Kaffee zum Verweilen ein. Bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung kamen 300€ Erlös zusammen, die dem Kindergarten für die Ausstattung des Turnraumes zu Gute kommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Kuchenspender, der Frauengemeinschaft für die Bereitstellung der Kaffeemaschine und Philip Wörsdörfer für die Bereitstellung von Bierzeltgarnituren und Getränken. Für diesen Herbst ist ein weiterer Basar geplant, bei dem wir uns gerne wieder über jede Mithilfe freuen.

Die Krabbelgruppe 2016/17

8. KW - Februar 2018

Putzeinsatz im Dorfgemeinschaftshaus

Die Bauarbeiten neigen sich dem Ende zu. Aus diesem Grund steht bald der große Hausputz an. Um das Dorfgemeinschaftshaus im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, benötigen wir viele fleißige Helfer die uns beim Sauber machen unterstützen.

Hierfür treffen wir uns am Samstag, den 10.03.2018 um 09:00 Uhr. Die Arbeiten werden bis circa 12:00 Uhr andauern. Für Essen und Getränke ist wie immer ausreichend gesorgt.

Es würde mich freuen an diesem Tag viele freiwillige Helfer begrüßen zu dürfen.

 

Bildersuche

Wir benötigen Bilder jeglicher Art von unserem Dorf. Egal ob schwarz-weiß, bunt, alt oder neu, ob es Naturbilder oder Bilder von Gebäuden oder Denkmälern sind. Ich bitte Euch mir die schönsten Bilder von Euch bis zum 18.03.2018 zu übermitteln. Ihr könnt mir die Bilder entweder persönlich überbringen oder mir diese per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zusenden.

Im Voraus bereits vielen Dank.

Claudia Schmidt, Ortsbürgermeisterin

Januar 2018

Helau ihr Girkenrother!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Aus bautechnischen Gegebenheiten im Dorfgemeinschaftshaus müssen leider die Kappensitzungen ausfallen. Der Rosenmontagzug findet aber in gewohnter Weise statt. Anschließend mit einer After-Zug-Party im großen Zelt auf dem Dorfplatz.

                                                                   Die Karnevalsgesellschaft

Fest des hl. Sebastian

Auch wenn unser Schutzpatron der heilige Sebastian nicht auf dem Kirchenzettel aufgeführt ist, so möchten wir ihm trotzdem mit einem Gottesdienst am Samstag, den 20.01.18 um 17:30 Uhr danken, dass er unser Dorf beschützt. Der Gottesdienst wird auch in diesem Jahr vom Kirchenchor Cäcilia mitgestaltet. An dieser Stelle möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken.

                                                     Claudia Schmidt, Ortsbürgermeisterin

Gang zur Blasiuskapelle

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Gang zur Blasiuskapelle mit der Frauengemeinschaft statt. Auch dort werden wir dem hl. Sebastian gedenken.

Getroffen wird sich am Sonntag, den 21.01.18 um 14:00 Uhr auf dem Dorfplatz.

Kapelle in Girkenroth

In den letzten Monaten wurde festgestellt, dass im Opferstock für die Kerzen häufiger Geld fehlt. Es wurden mehr Kerzen genutzt, als solche die bezahlt wurden. Ich bitte alle Besucher der Kapelle, die von den Kerzen Gebrauch machen, für diese auch zu bezahlen, sei es auch beim nächsten Besuch.

                                                     Claudia Schmidt, Ortsbürgermeisterin


Karneval in Salz

Ein Tipp für alle Karnevals-Fans:

Am 27.01.2018 laden der Kirchenchor „Cäcilia“ Salz e.V. und der Gymnastik Verein Salz e.V. ab 18:30 Uhr zum närrischen Beisammensein ins Gemeindehaus Salz ein. Um 20:11 Uhr eröffnet der gemischte Elferrat ein buntes Abendprogramm mit Tänzen, Sketchen und Gesang und wenn die Turmuhr zur Mitternacht schlägt, darf auf der anschließenden Faschingsparty bis in die Morgenstunden gefeiert werden.

Januar

Helau ihr Girkenrother

 

Große Ereignise werfen ihre Schatten voraus.

Aus Bautechnischen Gegebenheiten im Dorfgemeinschaftshaus müssen leider die Kappensitzungen ausfallen. Der Rosenmontagszug findet aber in gewohnter Weise statt.Anschließend mit einer After- Zug- Party im großen Zelt auf dem Dorfplatz.

Die Karnevalsgesellschaft

 

Ein Tipp für alle Karnevals- Fans

Am 27.012018 laden der Kirchenchor "Cäcilia" Salz e.V.

und dem Gyminastik-Verein Salz e.V. zum närrischen

Besammensein ins Gemeindehaus Salz ein.

Um 18:30 Uhr zum närrischen Beisammensein ins

Gemeindehaus Salz ein.

Um 20:11 Uhr eröffnet der gemischte Elferrat ein buntes

Abendprogramm mit Tänzen, Sketchen und Gesang und wenn

die Turmuhr zur Mitternacht schlägt, darf auf der

anschließenden Faschingsparty bis in die Morgenstunden

gefeiert weden.

Neujahrsgrüße 2018

Im Namen der Ortsgemeinde möchten wir unseren Besuchern für das kommende Jahr 2018 viel Glück und Gesundheit wünschen.

Silvester_2018

Sascha Hingott, Christian Horz